Kleingärtner-Verein Reisholzstrasse

 
Reisholzstraße 62
40721 Hilden
1. Vorsitzender
T. Siegel
2. Vorsitzender
B. Böhm

KGV Reisholzstrasse

Der Kleingärtner-Verein Reisholzstrasse wurde 1975 gegründet. Der Gartenverein befindet sich ganz im Hildener Westen, direkt an der Grenze zu Düsseldorf.

Der Verein besteht aus 52 Gartenparzellen. Die Gartenparzellen sind 300 m³ groß und auf ihnen stehen „Einheitslauben“ Als der Verein gegründet wurde waren nicht genügend Interessenten aus Hilden, daher waren viele Gründungsmitglieder aus Düsseldorf. Dies hat sich im Laufe der Zeit geändert.

Im Laufe der Zeit wurde der Verein intensiv aufgebaut unteranderem federführend durch den damaligen Vorsitzenden Werner Siggelkow. Es entstand ein Vereinshaus welches, zweimal erweitert und ausgebaut wurde.

1993 wurde in der gesamten Gartenanlage Strom verlegt. Das Vereinshaus wurde 1989 in seiner jetzigen Form fertiggestellt, im Jahre 2020 wurde das Vereinshaus saniert und umgestaltet. Seit 2004 befindet sich auf dem Gelände des KGV-Reisholzstrasse auch die Geschäftsstelle des Stadtverbandes der Hildener Gartenfreunde.